Der Genehmigungsbescheid für den Kulturstrand ist da. Seit, gestern, Donnerstag, 25.6.2020, 15.56 Uhr. Leider ist Mittwoch das EDV-System im KVR “abgeraucht” und man konnte dort weder drucken noch mailen. Aber: nun ist er da. 36 kleingedruckte Seiten lang und wir versuchen das alles bis morgen zu lesen – und – umzusetzen. Dann hoffen wir noch, dass morgen vormittag bei der Abnahme alles gut geht, denn, erreicht haben wir die zuständige Dienststelle erst heute (nach 72 Stunden besetzt), da die BI-Mitte überschwemmt wird von Anträgen für Freischankflächen auf Autostellplätzen (das finden wir im übrigen super toll).

Eigentlich ist die Abnahme aber eher eine Formsache. Wobei in Zeiten einer globalen Pandemie ist das natürlich für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und für uns eine neue Situation. Wir gehen aber jetzt mal “vorsichtig optimistisch”, wie man so schön sagt, in den morgigen Tag. Ab 12.00 Uhr könnt Ihr und Sie dann das erste kühle Hacker Pschorr Natur Radler Alkoholfrei, ein Paulaner Spezi oder das feine Helle von Hacker-Pschorr trinken. Ob wir die Longdrinks morgen schon schaffen müssen wir sehen.

Zwischen den Armen der Isar mit Blick gen Süden in die Alpen. Bei Supersonne und 26 Grad Celsius. Die Preise lassen wir dabei gleich zu den Preisen der letzten drei Jahre. Nur die Longdrinks werden 50 cent teurer und die Cocktails fallen weg. Dazu gibts Aperol Sprizz und Hugos. In der Corona-bedingt kleineren Bar ist zum Cocktails machen leider kein Platz. Unsere Kosten pro Besucher*in sind zwar deutlich gestiegen und die Zahl der Gäste, die auf die Fläche dürfen durch die Pandemie-Regelungen, deutlich gesunken. Aber wir wissen auch das viele Menschen gerade weniger “Geld zum Leben” haben. Ähnlich macht es unsere Speisegastronom Giorgos Metiokidis von “In Mamas Küche”. Er bietet hervorragende Griechische Küche. Wir danken dem KVR ganz besonders, dass es wg. des “social distancings” es uns ermöglicht Giorgos und sein Team am Westufer der Isar unterzubringen – dort wo wir 2006-2010 und 2013 im Rahmen des Kulturstrandes an der Isar Kunstausstellungen und Podiumsdiskussionen veranstaltet haben. Das ist nicht selbstverständlich und wir möchten uns in aller Form bei den Mitarbeiter*innen des KVRs und der anderen Dienststellen für diese flexible Lösung bedanken. Außerdem wir der indische Gastronom “Sandhu India” von der Ecke Erhardtstraße/ Corneliusstraße anbieten sein Essen an die Corneliusbrücke zu liefern.

 

Um 16.00 Uhr, am Freitag 26.6.2020, kommt die Kulturbürgermeisterin der LH München Katrin Habenschaden und hält zusammen mit Benoit Blasér, dem Vorsitzenden des Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und den beiden Veranstalter*innen des Kulturstrandes Ulrike Bührlen und Benjamin David, die urbanauten, eine kurze Eröffnungsrede. Ebenfalls anwesend sein werden Josef Ninisz, langjähriger Betriebsleiter des Kulturstrandes und seit Montag gemeinsam mit Benjamin David Geschäftsführer und Giorgos Metiokidis von “In Mamas Küche”.

19.30 Uhr wirds dann ernst. Das erste Live-Konzert bei einer öffentlichen Veranstaltung unter freiem Himmel in München seit dem “Lockdown” am 16. März 2020 (gut, außer die traurigen Konzerte im Autokino). Wir sind zugegebenermaßen schon etwas nervös.

“Das Ding ausm Sumpf” werden dann Ihr neues Album öffentlich vorstellen. Eine Weltpremiere sozusagen. Denn nichts anderes prophezeihen wir Dr. Stefan Mühlbauer und Amadeus a.k.a. “Der Premierminister” Gregor Böhm. Die kommen ganz groß raus. Der Planet ist eigentlich zu kleinen für diese Tonkünstler. Das wissen wir spätestens seit ihrem genialen Auftritt beim #kulturlieferdienst am 28.5.2020. Bis 24.00 Uhr können Sie und Ihr dann nach dem Konzert noch bei Hintergrundmusik zwischen den Armen der Isar mit uns den bisher schönsten Abend des Jahres genießen. Denn nichts weniger als das sagen die Auguren für den Eröffnungstag des Kulturstrandes 2020 voraus.