Be special – Eine inklusive Konzertreihe
Die ROUTE ROCKERS, sind eine Rock Band von 7 Menschen mit und ohne Handicap, psychischer Erkrankung und Migrationshintergrund, im Alter von 18 bis 48 Jahren!
Gegründet im Sommer 2012 mit 4 Kids im Jugendkulturhaus ROUTE 66 in Haar. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Musiker*Innen dazu, bis zu der heutigen Formation.
Es wird einmal in der Woche für 120 Min. geprobt.
Die Musiker*innen suchen sich die Lieder selber aus und dabei ist der Name Programm: Es wird Rockmusik gespielt! Von CCR, Pink Floyd, Bob Marley, Iggy Pop, Adele, Limp Biscuit bis Deep Purple!
“Hauptsache es geht ab“, sagt Petar an den Keyboards!!!
Die Songs werden gemeinsam erarbeitet und an die Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst! Was dabei herauskommt ist einfach toll! Meist eigene Versionen der Rock Klassiker! Alle Instrumente werden von den Teilnehmerinnen selbst gespielt, was den Unterschied zu vielen anderen inklusiven Bandprojekten ausmacht!
In den Jahren 2015 – 2016 wurden viele Konzerte gespielt. U.a. bei der Kieler Woche, an der Ostsee, in Eutin bei der Landesgartenschau, in Kroatien bei der „MIRNO MORE“ inklusive Segelsternfahrt, auf dem Marienplatz in München und viele Konzerte in Jugendzentren und Clubs in und um München.
Im Dezember 2016 erschien die erste CD „ALL INCLUSIVE“ der Band!
In Jahren 2017 – 2019, war die Band mit dem Projekt: „SelbstVerständlich Inklusion“, von der Aktion Mensch und dem Bayrischen Jugendring auf Bayern Tournee. Im Frühjahr 2019 kamen schöne Konzerte in Berlin und Fürth dazu.
Im Juni 2019 wurde der erste eigene Song: “INKLUSION“ fertig und auf einer Maxi CD veröffentlicht.
Nach der Pandemie wurde wieder mit Proben im Jugendkulturhaus ROUTE 66 begonnen und an neuen Songs gearbeitet. Im Dezember 2023 erschien das zweite Album der Band mit dem Titel:“ ROCK FOR ALL“ mit 12 neuen Coversongs.
Die Band:
Johanna Huttner Gesang
Anita Ziegler Gesang
Carola Tomlinson Gesang
Benno Pentenrieder Bass
Petar Petrovic Keyboards
Robert Kolb Schlagzeug
Florian Hamberger Gitarre
Franz Meier-Dini Leitung, „Dirigent“