Im dritten Anlauf soll der 1. Münchner ISARPOKAL und das 1. Münchner ISARTREIBEN am 24. Juli 2016 von 15 – 18 Uhr nun endlich klappen! Der Sonntag verspricht Sonnenschein, eine Wassertemperatur von 19 Grad, den Isarindianer und Blueslegende Willy Michl und das Musiker-Duo AnnaLu & Shavez mit lateinamerikanischen Klängen. Auf die kleinen Gäste wartet ein kostenloses Kinderprogramm!

ISARPOKAL & ISARTREIBEN mit 170 MünchnerInnen und Live-Musik an der Isar! Am Sonntag wollen der Isarlust e.V. und die urbanauten endlich das TEMPORÄRE ISARFLUSSBAD eröffnen! Am 24. Juli 2016 von 15 – 18 Uhr schwimmen wir mit Ihnen und Euch auf ca. 1,2 Kilometern beim ISARPOKAL um die Wette oder lassen uns beim anschließenden ISARTREIBEN ganz gemütlich die Strecke entlang treiben! Sollte das Wetter schlecht oder der Pegel zu hoch (über 120 cm) sein, wird kurzfristig auf nächsten Sonntag, 31. Juli 2016 verschoben. Alle angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten am Samstag Abend oder Sonntag Morgen eine Info zum Pegel.Wer noch mitschwimmen möchte, kann sich hier anmelden – die Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Treffpunkt für den 24. Juli ist 30 Meter nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke ab 14 Uhr – alle Infos zum Ablauf und dem Programm haben wir Sie und Euch unten zusammengefasst! Alle Infos auch auf www.isarlust.org

ABLAUF & PROGRAMM | 24. Juli 2016
Treffpunkt ist 30 Meter nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke!

  • ab 14 Uhr: Startregistrierung an unserem Stand am Ostufer, 30 m nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke
  • 15 Uhr: Streckeneinweisung der TeilnehmerInnen
  • 15.15 Uhr: Eröffnung der Versammlung durch Bürgermeister Josef Schmid, Sina Weber und Benjamin David (Isarlust e.V.), Jens Mühlhaus (Green City Energy) und einen Vertreter des BA2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
  • 15.30 Uhr: Startschuss für den ISARPOKAL, Massenstart der Männer und Frauen gleichzeitig (aber getrennte Zeitnahme)
  • ab ca. 16 Uhr: Start des ISARTREIBENS, gerne darf man mehrmals
  • schwimmen, jede volle und halbe Stunde darf gestartet werden
  • ab 17 Uhr: südamerikanische Klänge vom Münchner Musiker-Duo AnnaLu & Shavez
  • 18 Uhr: Ende des Schwimmens und Beginn der Siegerehrung am Ausstieg, Verleihung des ehrwürdigen Biberpokals
  • 18:30 Uhr: Offizielles Ende des temporären Isarflussbades, im Anschluss  Konzert des Isarindianers und Kult-Bluessängers Willy Michl

Auf unsere kleinen Gäste wartet ein kostenloses Kinderprogramm!

FRAGEN & ANTWORTEN

Wer darf mitschwimmen?
Sichere SchwimmerInnen jeder Altersklasse. Gerne können auch minderjährige Kinder in Begleitung ihrer Eltern mitschwimmen. Der Bereich, in dem gebadet wird, ist ungefährlich, aber ein Wildfluss. Daher begleiten uns rund 10 Einsatzkräfte des THW.

Was machen Eltern, deren Kinder noch nicht schwimmen können?
Für diesen Fall haben wir ein kostenloses Kinderprogramm organisiert. Während die Mamas und Papas schwimmen, sind die Kinder versorgt!

Was soll ich am Sonntag mitbringen?
Sehr empfehlenswert sind Fußschlüpfer. Ein Neoprenanzug ist freiwillig, wer einen ausleihen möchte, kann das hier tun. Die Wassertemperatur wird am Sonntag wohl zwischen 18 und 21 Grad liegen. Neben den Wickelfischen (erhältlich im Isarladen) können auch Luftmatratzen, Schwimmnudeln und Co. mitgebracht werden. Schlauchboote sind nicht erlaubt.

Wo hinterlasse ich meine Wertgegenstände und Picknicksachen?
Am besten im Wickelfisch einfach mit ins Wasser nehmen! Außerdem gibt es an der Startregistrierung die Möglichkeit, pro Person eine Tasche abzugeben. Diese werden um 18 Uhr mit einem Lastenfahrrad an die Ausstiegsstelle zur Reichenbachbrücke gebracht.

Wie komme ich vom Ausstieg wieder an den Start, wenn ich nochmals schwimmen will?
Entweder mit einem gemütlichen kleiner Spaziergang, oder den Rikschas vor Ort.

Kann ich mich noch anmelden?
Ja, in unserem Isarladen, 170 SchwimmerInnen sind schon dabei. Aus haftungs- und sicherheitsrechtlichen Gründen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Durch die Spende von von 10 bzw. 15 € werden die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen bestritten. Im Isarladen gibt es außerdem die praktischen Wickelfische zu erstehen – eine Schwimmblase, die die Klamotten trocken hält.

Weiterführende Informationen zum ISARFLUSSBAD

Close
Go top